drucke/collagen

 

 

collagen

 

 

irgendwann ist nichts mehr übrig

 

zeichnungen, fotografien, papierstücke, zeitung, texte, stoff, wachs, lack, pflanzen 2018, 25,0 x 37 cm





frühlingsbilder

pflanzenabdrucke, leerstellen, frühlingsgedichte, zum teil mit lack, stoff, wachs, pflanzenresten; 2017-18; 26,5 x 39 cm



menschenrechte

collagen zu einzelnen artikeln der menschenrechtserklärung der UN von 1948

bearbeitete pflanzenfotografien, zeitungsausschnitte, papierfetzen, wachs, stoff, textausschnitte der menschenrechte in verschiedenen sprachen; 2016; 15 x 20 cm

ausgangspunkt dieser arbeiten waren erneut pflanzen, die durch umwelteinflüsse und durch das verhalten des menschens spuren nicht nur in ihrem sichtbaren äußeren aufwiesen. dazu habe ich pflanzen mit farbe beprüht und sie anschließend fotografiert. die so entstandenen fotos bildeten die grundlage der collagen, wobei mehrere auch unkonventionelle techniken von mir hierbei eingesetzt wurden. die arbeiten erhielten so dem sujet angemessen eine entsprechende tiefenwirkung. das fotografische ausgangsmaterial und teilweise die formulierung des jeweiligen menschenrechts ist je nach blatt unterschiedlich transparent, was ein der thematik angemessenes suchendes beobachten und wahrnehmen evoziert.

 

 

 


myrthe

 

pflanzengeschichten als ausgangspunkt von collagen

hier die myrthe mit abdrücken, schablonen, drucken, schriften über bedeutung und deutung; 2015;  ca. 18 x 24 cm

mythologische texte und beschreibungen von mir ausgewählter pflanzen wurden hier im rahmen einer kombination aus druck und collage verarbeitet und geschichtet. die jeweilige pflanze wurde nach ihren strukturen und ihrer jeweiligen mythologischen bedeutung von mir ausgewählt und anschließend einem künstlerischen arbeitsprozess unterworfen, wobei ich unter anderem positive und negative schablonen der pflanzenteile und mehrere kleine linoldruckplatten erstellt habe. ergänzend wurden diese elemente dann behutsam mit texten, zum beispiel aus der welt der technik,  in kontrast gesetzt. hier einige arbeiten zur myrthe:

 




drucke

pflanzenabdrucke als ausgangspunkt von linoldrucken

ausgangspunkt dieser arbeiten bildeten farbabdrucke von pflanzen auf papier. ausschnitte aus den sich daraus ergebenden strukturen wurden von mir vergrößert und anschließend in linol geschnitten. in dem von mir ausgewählten bildausschnitt des jeweiligen pflanzenabdrucks spiegelt sich für mich die form und linienführung der ganzen pflanze wider.